Wieviel Salz braucht unser Körper?

Ohne Salz können unsere Körperzellen nicht funktionieren! Unsere Nervenzellen übertragen Reize und Signale als elektrische Impulse und brauchen dafür das Strom leitende Elektrolyt Salz. Die Transportzellen von Nieren, Darm und Leber wiederum benötigen das im Salz steckende Natrium, um wichtige Nähr- und Aufbaustoffe daran zu binden und weiterzubefördern. Um unsere Zellfunktionen, aber auch den nötigen Blut- und Gewebedruck aufrechtzuerhalten, ist Salz unerlässlich. Allerdings ist die benötigte Menge eher gering:

  • Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt nicht unter 1,5 Gramm zu gehen


Ein zu geringer Salzkonsum kann gesundheitliche Probleme bereiten! Vorallem wer sich körperlich intensiv betätigt, hat einen erhöhten Salzbedarf, da er es durch Körperschweiß verliert. Wer diesem erhöhten Bedarf nicht nachkommt, riskiert Leistungseinbußen. Salz als "Gift für den Körper" zu betrachten ist daher zwar nicht korrekt; doch wer zu viel Salz isst, schadet sich.


Wie viel Salz ist also „gesund“?

Zum-Thema-salz_1

Der Hauptgrund für die Verwendung des Salzstreuers ist der Geschmack: Salz hat die wunderbare Eigenschaft, Aromen zu intensivieren und für unsere Geschmacksknospen zu optimieren.
Dabei geht es selten um den Eigengeschmack von Salz, als vielmehr um ein intensiveres Geschmackserlebniss beim Essen. Zu viel Salz schmeckt kaum jemandem; doch an viel Salz kann man sich schnell gewöhnen, sodass der Geschmack dafür abstumpft. Salzmischungen mit Kräutern und Gewürzen könnten ein guter Anfang sein da die intensiven Aromen dazu beitragen können eine Prise weniger als angenehm zu empfinden!

  • Brot und Salz: Brot kann man ohne Salz kaum backen. Überall dort, wo Mehl verarbeitet wird, gehört eine Prise Salz hinein, um die Stärke zu stabilisieren.
  • Gemüse in Salzwasser kochen: Salz schließt die Zellwände auf, womit das Gemüse weniger gekocht werden muss. Durch die kürzere Kochzeit bleiben wichtige Inhaltsstoffe erhalten.
  • In der Küche wird auch gerne ein Braten mit einer Salzkruste gebacken: Das Salz isoliert den Braten, wodurch er im eigenen Saft gart.


Salz ist ein wunderbares und auch wichtiges Produkt, wenn es bewusst bein Kochvorgang eingesetzt wird; doch leider arbeitet die Lebensmittelindustrie unserem Salzbewusstsein entgegen.

ACHTUNG vor verstecktem Salz - vorallem in Fertigmahlzeiten!
Das Grundübel ist die industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln, nicht der Salzstreuer. Fertiggerichten wie z.B. Pizza, aber auch abgepackten Lebensmitteln wie Cornflakes ... wird deutlich zu viel Salz zugesetzt.

Es ist also ratsam, Verstand und Vernunft zu Rate zu ziehen und seine Salzgewohnheiten zu prüfen und eventuell zu überdenken. Selbsgemachte Kartoffel-Chips sind nicht jedenmanns Sache - obwohl sich ein Versuch lohnen könnte - wer also nicht verzichten möchte, sollte beim Einkauf auf die Mengenangaben auf der Verpackung achten und kann so den Konsum an versteckten Salzen mindern.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfehlen: Nicht mehr als sechs Gramm Salz solle ein Erwachsener am Tag zu sich nehmen.

  • Das entspricht in etwa einem gestrichenen Teelöffel pro Tag


Der Salzgehalt in Lebensmitteln muss seit 2016 auf der Packung deklariert werden! Sollte die Ausweisung nicht enthalten sein: Die Natriumangabe (muss schon länger deklariert werden) in Gramm mit dem Faktor 2,5 zu multiplizieren ergibt die im Produkt enthaltene Salzmenge.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.