Erbsensuppe mit Minze und geräucherter Forelle

Eine Suppe ist, gerade in der kalten Jahreszeit, eine ideale Malzeit nach einem ausgiebigen Spaziergang. Die Suppe kann gut vorbereitet werden und besitzt neben einer guten Portion Eiweiß auch noch viele andere Nährstoffe. Die Power-Hülsenfrüchte bieten sich in diesem Fall als TK-Erbsen wunderbar an.

Parmigiana di melanzane

Der italienische Auberginen-Auflauf ist ein perfektes, vegetarisches Hauptgericht, aber auch eine raffinierte Vorspeise oder eine schmackhafte Beilage zu Gegrilltem Fleisch und Fisch. Würzige Tomatensauce, milder Mozzarella und kräftiger Parmesan in Kombination mit Aubergine.

Hackbällchen gefüllt mit Feta

... wenn´s mal schneller gehen soll: Hack(fleisch)bällchen mit Feta gefüllt ... perfekt als kleiner Snack, prima in Tomatensoße zu Teigwaren oder auch toll (lauwarm) mit Salat. Die kleinen Bällchen werden in Griechenland gerne mit Lammfleisch gemacht und als Mezedes serviert. Bei uns gibt es die "Keftedes" oft als schnelle Variante.

Gemüse-Hirse-Pfanne

Hirse ist glutenfrei, vitalstoffreich und leicht bekömmlich! Vegetarier schwören auf das Getreide, denn es enthält viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Da Hirse einen insgesamt milden Geschmack hat, passt sie gut zu Gemüse, Auflauf, Suppe sowie in Curry und Salat.
Apfelkuchen ist einfach ein Klassiker und schmeckt zu jeder Jahreszeit. Für etwas mehr Raffinesse, anstatt Streusel, eine Mischung aus gerösteten Haferflocken und Mandelplättchen. Eine Kombination die unbedingt nach frisch ausgekratztem Vanillemark verlangt. Der Kuchen gelingt recht leicht und ist eigentlich auch recht schnell zubereitet. Die Äpfel einschneiden hält zwar etwas auf, aber die paar Minuten lohnen sich beim Anblick des fertigen Kuchens.

Kleiner Energie-Riegel für Zwischendurch

Rohe, also ungeröstete, Erdnüsse sind besonders protein- und ballaststoffreich und eignen sich wunderbar für einen Knusper-Riegel. Allergiker können Mandeln verwenden. Sie sind cholesterinfrei, enthalten ungesättigte Fettsäuren, pflanzliche Proteine, Ballaststoffe und eine außergewöhnliche Zusammensetzung von sekundären Pflanzenstoffen.

Salat mit lauwarmem Ofengemüse

Ein schneller, schmackhafter und vor allem nahrhafter Salat, gerade jetzt im Übergang von der Winter- in die Sommerzeit. Die perfekte "Reste-Verwertung" ohne Reste! Kühlschrank auf und einen kurzen Blick ins Gemüsefach: Alles was gerade da ist bzw. weg muss oder aber was einem besonders gut mundet kann verwertet werden.

Roggen-Dinkel-Mischbrot mit Sonnenblumenkernen

Roggenbrot ist nicht nur etwas fester und kräftiger als Brot aus Weizenprodukten, sondern auch dunkler und sättigt besser.
Ein Burger einmal mit Fisch anstatt mit Fleisch ist manchmal eine schöne Abwechslung. Leckerer Lachs-Burger mit unserem Earl-Grey-Fischgewürz und dem extra nativen Bio-Olivenöl mit Zitrone. Dazu ein Merrettich- oder Wasabi-Aufstrich und als knackige Komponente Apfel oder fein-gehobelte Fenchelknolle.

Hefekranz mit Nussfüllung

... perfekt zum Vorbereiten: Der Hefeteig kann auch am Vortag hergestellt werden! Dafür einen geschmeidigen Hefeteig herstellen und zum Gehen über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag, solange der gekühlte Teig noch einmal nachgehen kann, die Füllung herstellen, rollen und genießen!

Kürbissahneschnitten

Wenn eine Gemüsesorte den Herbst präsentiert, dann ist es der Kürbis! Erntedank und Halloween wären ohne Kürbis kaum vorstellbar. der Hokkaido-Kürbis eignet sich durch die tolle Farbe, als auch Konsistenz perfekt für die Verarbeitung in der Küche. Ob deftig oder süß, Kürbis ist vielfältig, nahrhaft und gesund!
Besonders beliebt sind die drei Sorten HolundenBlütenWunder Sirupe als Schorlen und Heißgetränke. Sie eignen sich aber auch hervorragend für Cocktails, Hugos, Aperitive, (Eis-)Tees, Nachtische und Saucen. Hier einige Serviervorschläge direkt von HolunderBlütenWunder.
1 von 3